Auf meiner unermüdlichen Suche nach einer Lösung für meine großporige Haut bin ich auf die koreanische “7 Skin Method” gestoßen. Ich war sofort begeistert und zwar nicht nur, weil es logisch klingt, sondern weil ich es auch sofort ausprobieren konnte. Jeder hat - oder sollte zumindest - einen Toner im Bad stehe haben.
Warum?
Weil Toner (Gesichtswasser) sofort wirkt, die Haut von Rückständen reinigt, Kalkablagerungen vom Wasser neutralisiert, die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und somit die perfekte Grundlage für die darauffolgenden Hautpflegeprodukt bildet, die dann wesentlich besser einziehen können.
Die Idee hinter der Methode ist, dass die die Feuchtigkeit der Haut in einer effizienten und effektiven Weise erhöht wird, ohne belastende Schwere der Inhaltsstoffe von Ölen und Cremes. Die Haut wird optimal hydratisiert und auf weitere Wirkstoffe vorbereitet. Die Haut erstrahlt in einem natürlichen Glow, unabhängig vom Hauttypen. Bei feiner Haut erübrigt sich sogar nach der Durchfeuchtung mit Gesichtswasser das Auftragen von einem Make-up.
Aber wie genau wir die "7 Skin Method" angewendet?
Das ist auch ganz einfach. Du suchst dir einen alkoholfreien Toner und trägst ihn wie gewohnt nach der Reinigung der Haut mit einem Wattepad auf. Du lässt die Flüssigkeit kurz antrocknen und tropfst dir die gleiche Menge an Toner nochmals in die Handfläche. Klopfe dir das Gesichtswasser nun vorsichtig wie ein Serum in die Haut ein und warte bis es vollständig eingezogen ist. Dann wiederholst du diesen Vorgang noch 6 weitere Male. Ich nutze die Zeit des Einwirkens, um mir die Haar zu stylen oder mir das Outfit für den Tag zurechtzulegen. So kann die Wartezeit ideal genutzt werden. Anfängerinnen der Methode würde ich raten mit zwei Durchläufen zu starten und sich langsam zu steigern.
Ich nutze für den Prozess 3 verschiedene Toner. Das muss natürlich nicht sein, aber meine Haut kommt damit sehr gut klar. Als nächste Steigerung möchte ich auf eine Essenz umstellen. Ich habe mir bereits 2 Essenzen ausgesucht, mit denen ich gerne starten möchte. Der Vorteil von Essenzen ist, dass sie mehr Wirkstoffe als ein Toner, aber weniger als ein Serum oder eine Ampulle enthalten.
Wenn auch die letzte Schicht Toner eingezogen ist, können bei Bedarf Seren oder Cremes, dann der Sonnenschutz (ganz wichtig!) aufgetragen werden. Ob ihr zu guter Letzt noch ein Make-up auftragen wollt, hängt von eurer Hautbeschaffenheit oder euren Plänen für den Tag ab.
Die koreanischen Beauty-Portale empfehlen die Methode jeden zweiten Tag anzuwenden. Wenn dir die Methode für das morgendliche Pflegeritual in der Woche zu aufwendig ist, solltest du dir zumindest am Wochenende dafür Zeit nehmen, denn es lohnt sich definitiv!
Für die "7 Skin Method" nutze ich die Toner von PIXI